Behandlungsangebote

Patientenwohl trifft
Medizin auf höchstem Niveau

Schmerztherapie

So unterschiedlich sich die Schmerzen an unserem Bewegungsapparat darstellen, so unterschiedlich sind auch die Therapiemöglichkeiten. Die Ursachen von Schmerzen sind vielfältig sie können nach operativen Eingriffen, durch Verletzungen oder Verschleiß (z.B. Arthrose) entstehen.

Es gibt kein Patentrezept gegen Schmerzen – oft ist es die Kombination verschiedener Therapien und Methoden.

Aus diesem Grund steht für uns eine umfassende Diagnostik und ein ausführliches Gespräch mit Ihnen an erster Stelle, denn oft haben Sie trotz zahlreichen Arztbesuchen noch keine klare Diagnose erhalten. Doch nur wenn die Ursache der Beschwerden klar festgestellt wurde kann auch eine dafür zielführende Schmerzbehandlung aus den verschiedensten Komponenten (multimodale Schmerztherapie) erfolgen.

Wir halten für Ihre individuelle Schmerztherapie verschiedene Vorgehensweisen bereit. Wann immer möglich, setzen wir im ersten Schritt auf konservative Therapien, wie medikamentöse Schmerztherapie oder Injektionsbehandlungen in Verbindung mit physikalischen Maßnahmen. Können die Beschwerden auf diese Weise nicht nachhaltig gelindert werden, besteht die Möglichkeit eines operativen Eingriffs. Dies kommt jedoch erst für uns in Frage, wenn alle anderen Optionen bereits ausgeschöpft wurden. Unser Bestreben ist es, Ihre Schmerzen erträglich zu machen und wenn möglich, sogar ganz zu nehmen. Eines jedoch ist unumgänglich, Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Fehlt diese, kann kein noch so guter Therapieansatz zum bestmöglichen Erfolg führen. Deshalb werden wir gemeinsam mit Ihnen all unsere Erfahrung und Können einsetzen.

Eine Bitte haben wir an Sie! Für uns ist es wichtig zu erfahren, wie Ihre Schmerzen beschaffen sind und wie diese bisher vielleicht schon behandelt wurden. Nehmen Sie zu Ihrem Termin alle bereits vorhandenen

Vorbefunde, Untersuchungsberichte etc. mit, so können wir uns evtl. schneller ein Bild über Ihre derzeitige Situation verschaffen.

Hier eine kleine Auswahl unserer Therapiebausteine – wie bereits erwähnt, führt erst die Kombination der einzelnen Bausteine zum gewünschten Erfolg. Die Kunst besteht darin, diese für Sie individuell auf Ihre Diagnose abgestimmt, zusammenzustellen.

• Medikamentöse Einstellung oder Umstellung
  • Mesotherapie (Lokalanästhetika)
  • Physikalische Therapie (Massagen, Wärme- und Kältebehandlungen, Elektrotherapie)
  • Ultraschallbehandlungen